Donnerstag, 30. August 2012

Oger-Würmer

Super Idee, ein Armeeprojekt. Kollektiv, öffentlich, professionell! Ein paar leidenschaftliche Puppenspieler bauen gleichzeitig ein Armeeprojekt zusammen. Es werden stufenweise mehr Punkte bemalt, in festgelegten Zeiträumen. Es werden Spiele gemacht und das ganze schön dokumentiert. Sowas macht Spaß und motiviert unheimlich. Ein bisschen sozialer Druck tut dabei auch ganz gut, schafft man mal was. 
Find ich gut, will ich machen. Als Spielwiese für dieses dieses heitere Unterfangen dient Warhammer Fantasy, und zwar 6. Edition. Oder 7. Je nachdem. Vielleicht eine Art Mix. Auf jeden Fall nich die 8., die is' nich' schön. Bei mangelnder Entscheidungsfreudigkeit bedarf es vorerst einiger Überlegung, welchem Projekt man sich widmen will. Öhm, also was für'n Volk nehmen? Gibt ja so viele tolle. Wird halt noch überlegt. Vor einer Weile hab ich mir eine Ogerarmee ersponnen, sie bisher wegen meiner... mindestens 84 anderen Wunschprojekten nich' angefangen. Gibt ja so viel tolles. 
Oger fetzen, weil man durch sie prinzipiell alles spielen kann, was halt größer ist. So könnte man Minotauren spielen, Trolle, Golems, Werbestien, Zyklopen, zur Not was großes Untotes, Krokodile, Supermutanten, Fischmonster (Iä! Iä!), Insekten oder eben Oger. Andere Oger halt. Sie sind außerdem reizvoll, weil man weniger Modelle bemalen muss und großes Viehzeug eben cool aussieht. 
Mein Einfall sind jedoch große Würmer. Angefangen mit dem Reaper Purple Worm sehen die meisten Modelle von großen Würmern und Maden sehr abgefahren aus. Jetz' kam der Purple Worm auch noch als Bones-Figur raus, also kost' fast nix. Ein höheres Zeichen vielleicht. 
Also nehmen wir mal an, das Projekt wird gestartet, welche Modelle werden rangeschafft? 
- Purple Worm of course. Sind dann die Bullen. natürlich braucht man noch einen "echten", also aus Metall. Das is' dann der Chef, er is' schwerer. Und sein Schwanz trägt die Standarte. Oder is' halt selbst die Standarte, genau genommen. Man kann die Würmer nicht so wirklich umpositionieren, glaub ich, aber mit ein bisschen Ausrichtung und Basespielerei wird das schon irgendwie. 
- Der Obermotz liegt hier noch in irgendeiner Kiste. Kein geringerer als der legendäre Tunneldweller von Heresy. Großer böser Madendämon, der in Tunnels dwellt. Hoffentlich krieg ich den irgendwie auf ein 40mm-Base.
- Für den Fleischer gibt es ein paar Anwärter. Da wäre das Desert Thing von Reaper. Und auch der Faceless Horror. Die beiden passen auch thematisch ganz gut zusammen. Münder. Wenn man's richtig ernst meint, kann man den Coprophagus von Smart Max nehmen. Der is' aber schon echt aufwändig und er eignet sich auch für andere Positionen, als Jäger oder Armeestandartenträger. Der käme dann später.
- Gnoblars brauch man auch. Es gibt von Otherworld Giant Leeches, auch von Cp Models. Es gab welche von Heresy, nun aber nich' mehr. Gibt sicher auch noch andere kleine Würmchen, die da reinpassen. Die Leeches sind jedenfalls groß genug, dass man durch sie mehrere Gnoblars darstellen kann. Fallensteller kann auch machen. Nimmt man dazu die Space Worms von Assault Publishing, sähe das bestimmt witzig aus. Space Worms, einfach herrlich. Klingt fast wie Weltraumherpes.
- Bleispuckerwerden durch Crypt worms von Ral Partha dargestellt. Die sind Old School, das sollte man immer fördern. Dazwischen steht aber noch ein Gruillant von den Égarés bei Helldorado (die französischen Namen sind einfach cooler...). Den heftet man noch die Wurmkotze von Armorcast ran, damit sie spucken können, fertig.
- Wenn dann noch Platz is', kommen noch Eisenwänste dazu. Dazu nimmt man den Cthonian, den Carnivourous Giant Worm von RAFM. Und 'nen Mongolian Death Worm von... weiß nich' mehr woher. Aber den bekomm ich auch noch ran. Die kann man sicher auch umpositionieren. 

Ich hätt' noch mehr, aber das braucht man für den Anfang nich. Jedenfalls gefällt mir die Idee ganz gut, also mal sehen, vielleicht werden's ja Ogerwürmer.

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